Singen macht glücklich – und Singen für einen guten Zweck macht doppelt glücklich!
Am Sonntag, 23. April 2023 fand unser Benefizkonzert zugunsten der Aktion Lichtblicke e.V. in der Musikschule Leverkusen Wiesdorf statt. Die Aktion Lichtblicke kümmert sich um Kinder in NRW, deren Familien materiell, finanziell oder seelisch in Not geraten sind.
Es war eine gelungene Veranstaltung – auch dank der hervorragenden Beiträge unseres Gastchores ConVoice aus Stockum im Sauerland unter der Leitung von Frank Rohrmann. Bereits im Jahr 2017 wurden auf einer gemeinsamen Veranstaltung die freundschaftlichen Bande geknüpft und nun endlich war die Gelegenheit für eine Einladung gekommen.
ConVoice folgte unserem Ruf und es hat sich gelohnt – mit einer sehr unterhaltsamem Mischung aus Gospel (wunderbarer Konzertauftakt mit „Halleluja, Salvation and Glory“) Folk (eine besondere, lustige Version von „The Drunken Sailor“), Deutsches Volksliedergut „Nun will der Lenz uns grüßen“) witzigen Chansons („Parkplatzregen“ oder „Das Rendevous“) und bekannten Songs wie „An guten Tagen“ in der Ur-Aufführung oder „Sweet Dreams“ als mitreißende Zugabe wurde das Publikum bestens unterhalten. Alle Stücke wurden in hervorragender musikalischer Qualität und mit schauspielerischem Talent vorgetragen – nicht umsonst darf sich ConVoice Meisterchor nennen, erst im Herbst 2022 erneut ersungen.


Auch die zweite Hälfte des Konzertes ließ keine musikalischen Wünsche offen. Unter der Leitung von Matthias Held und bei einigen Stücken begleitet von Hari Popp war unser Programm bunt gemischt. Wie üblich stellten wir uns mit unserem Song „Soundwerk“ erst einmal vor. Wir hatten Klassiker in englischer und deutscher Sprache wie „Aint no Mountain High enough“ oder „So soll es bleiben“, aber auch das jazzig arrangierte „Kiss from a Rose“ (den Solopart übernahm Jana Wetzstein) oder das groovige „Handclap“ im Repertoire. Natürlich durften auch von unserem Chorleiter Matthias arrangierte Stücke wie das Medley mit deutschsprachigen Hits aus den 80igern und – als Premiere – das frivol-witzige Lied aus den 30iger Jahren „In der Bar zum Krokodil“ nicht fehlen. Als Zugabe gab es noch Constant Bloom, eines der wunderbaren Stücke, das wir auf unserem Workshop mit James Rose erarbeitet hatten.



Damit konnten wir das Publikum mit Musik im Herzen und guter Laune nach Hause schicken. Wir bedanken uns nochmals bei ConVoice, allen Sängerinnen und Sängern, den Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, dem Publikum, das fleißig applaudiert und gespendet hat, und nicht zuletzt der Musikschule für die Vermietung des großen Saals. So konnten wir die Aktion Lichtblicke e.V. am Ende mit knapp 600€ unterstützen.

Diesen Hingucker hat Birgit passend zu unserer Uraufführung für unser Buffet beigesteuert.